Abtauchen 2025
Alle Jahre wieder oder: „the same procedure as every year!“
Zum Jahreswechsel haben wir die Tauchsaison 2025 standesgemäß mit einem Abtauchevent beendet.
Wir trafen uns am Silvestertag 2025 um 10:30 Uhr am Parkplatz des Friedberger Sees. Dass wir nicht die einzigen „Bekloppten“ waren, welche sich bei -4 °C Lufttemperatur in den +2 °C warmen See stürzen wollten, zeigte sich schon bei der Ankunft. Eine größere Tauchergruppe aus Augsburg und München war gerade dabei sich ins feuchte Nass zu begeben.
An der Seeoberfläche hatte sich an einigen Stellen bereits eine hauchdünne Eisschicht gebildet, was an sich aber noch unproblematisch ist. Nach kleinen Problemen (einer Batterie im rEvo Rebreather war es zu kalt) zu Beginn waren wir dann eine halbe Stunde nach Ankunft auch im Wasser. Hier folgte sodann das nächste Problem; an Wolfgangs Hauptregler trat Vereisung auf. Da sich dies sich allerdings nicht lösen ließ, haben Wolfgang und Roland den Tauchgang abbrechen müssen – dann tauchten Monika und ich eben alleine weiter. Die Sichtverhältnisse waren der Jahreszeit entsprechend gut und so hatten wir einen sehr entspannten letzten Tauchgang im Jahr 2025.
Wieder aus dem Wasser gesellten wir uns zur der bereits erwähnten Tauchergruppe, welche sich schon mit Bratwürsten aufwärmten. Bei sehr netten Gesprächen rund ums Tauchen beendeten wir unser Tauchevent und begaben uns auf den Nachhauseweg.
Mit dabei waren:
Monika und Wolfgang Zech, Roland Wutz und Helmut Maier




