Häufig gestellte Fragen

Hier haben wir dir einige der wichtigsten Fragen beantwortet. Deine Frage oder Antwort ist nicht dabei? Dann schreibe uns gerne eine E-Mail.

Schnuppertauchgang

Kann man bei euch einen Schnuppertauchgang absolvieren?

Ja, im Rahmen unseres Gerätetrainings ist ein Schnuppertauchgang möglich. Das Gerätetraining findet einmal im Monat (genauer Termin wird vorab bekanntgegeben) zu unserer Trainingszeit statt. Da Schnupperer eine intensivere Betreuung benötigen, ist eine Anmeldung erforderlich.

Brauche ich Ausrüstung für einen Schnuppertauchgang? Woher kann ich diese bekommen?

Ja, für einen Schnuppertauchgang wird Ausrüstung benötigt, die über unseren Tauchclub gegen eine geringe Gebühr ausgeliehen werden kann. Wenn vorhanden, kann die eigene ABC-Ausrüstung (Maske, Schnorchel, Flossen) verwendet werden. Falls nicht, kann diese ebenfalls mitausgeliehen werden.

Wie läuft ein Schnuppertauchgang ab?

Einer unserer Tauchlehrer baut für dich das Tauchgerät zusammen und erklärt dir die Benutzung des Geräts. Dann geht es für ca. 20 Minuten ins Wasser, um sich mit dem Gerät und dem Atmen unter Wasser vertraut zu machen. Das Tarieren übernimmt in der Regel der Tauchlehrer.

Benötige ich eine Tauchtauglichkeit für einen Schnuppertauchgang?

Nein, eine vom Arzt ausgefüllte Tauchtauglichkeit ist für einen Schnuppertauchgang im Schwimmbad noch keine Voraussetzung – hier genügt uns das selbst ausgefüllte Formular über den eigenen Gesundheitszustand.

Tauchkurse

Ich interessiere mich für’s Tauchen. Ab wann kann ich damit anfangen?

Aus gesundheitlichen Gründen wird das Tauchen mit Atemgerät erst ab 8 Jahren empfohlen.

Was kostet ein Tauchschein bei euch?

Du kannst bei uns im Verein vielfältige Kurse für die verschiedenen Tauchsportabzeichen des Verbandes Deutscher Sporttaucher (oder ähnlicher Organisationen) absolvieren. Voraussetzung für jeden Kurs ist die Mitgliedschaft bzw. das begonnene Aufnahmeverfahren bei uns im Verein.
Die Kosten für den Tauchkurs richten sich nach dem jeweiligen Tauchkurs – eine Übersicht findest du in unserer Kurs- und Gebührenordnung.